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Gesprächsimpulse


Diversität (in HGB 10, Moderation: Laura Morgenthaler García)

  • Wie divers ist unsere Uni/Fakultät? Wie können wir für mehr Diversität sorgen?
  • Was heißt „Diversität“ im universitären Alltag und wie wirkt sie sich auf das Miteinander in Lehre und Forschung aus?

14:00 - 14:30

14:40 - 15:10

  • Uwe Lindemann (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft): Diversität. Was Biologen darunter verstehen
  • Dilan Çelik, Natascha Frankenberg, Henriette Gunkel, Hilde Hoffmann und Sarah Sander (Medienwissenschaften): Diversität ernst nehmen

15:20 - 15:50

  • Reinhold Glei (Seminar für Klassische Philologie): LGBTQ in der Antike
  • Dilan Çelik, Natascha Frankenberg, Henriette Gunkel, Hilde Hoffmann und Sarah Sander (Medienwissenschaften): Diversität ernst nehmen

Praxis und Transfer (in HGB 20, Moderation: Stephanie Heimgartner)

  • Lernen Studierende an unserer Fakultät fürs Leben, für den Beruf, für sich oder wofür überhaupt?
  • Wie kann sich die Fakultät besser mit der Welt außerhalb der Universität vernetzen?

14:00 - 14:30

  • Eva Belke (Sprachwissenschaftliches Institut): Statistische Grundlagen für Linguist:innen aller Fächer
  • Julia Jennifer Beine (Seminar für Klassische Philologie): Jedermann digital. Digitale Methoden Vermitteln
  • Begüm Karagöz & Christian Kallwass (Arabistik & Islamwissenschaften): „Kritische Zugänge - Arabistik und Islamwissenschaft

14:40 - 15:10

  • Christoph Garstka (Seminar für Slavistik): Der Praxisschwerpunkt im MA Russische Kultur
  • Bastian Fuchs (Seminar für Slavistik): Das Projekt "Russisch in der Welt entdecken"
  • Yasemin Gökpinar (Institut für Arabistik und Islamwissenschaft): Mit internationalen Formaten für's Leben lernen
  • Okan Keles (Klassische Philologie): "Latein und Griechisch ist mehr als Übersetzen"

15:20 - 15:50

Nachhaltigkeit (in HGB 30, Moderation: Malte Kleinwort)

  • Wie kann Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre auf angemessene Weise thematisiert/berücksichtigt werden?
  • Wie steht die Fakultät zu den Besetzungen von Universitäten und Schulen und den Forderungen im Rahmen von „End Fossil: Occupy“, die weitere Besetzungen ab Mai 2023 planen?

14:00 - 14:30

Personalstrukturen und Zusammenarbeit (in HGB 30, Moderation: Johann Büssow)

  • Wie zeitgemäß ist die Ausstattung von Lehrstühlen mit Mitarbeiter-Stellen?
  • Ist das Department-Modell eine gute Alternative oder was zeichnet eine zeitgemäße Personalstruktur aus?
  • Wie kann die Zusammenarbeit an der Fakultät über Status- und Fachgrenzen hinweg verbessert werden?

14:40 - 15:10

  • Luzia Vorspel (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft): Lehrstuhl oder Department? Für eine funktionale Organisationsstruktur
  • Johann Büssow (Institut für Arabistik und Islamwissenschaft): Warum unser Institut besser ein Department sein sollte als eine Konföderation von zwei oder drei Lehrstühlen
  • Annika Jung (Arabistik) & Maxine Haase (Romanistik): "Schlechten Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter entgegenwirken - was die Tarifbewegung Studentischer Beschäftigter fordert"

15:20 - 15:50